HOME
2017

Zur Person

Veränderung

Zweifel

Der Plan

Depression

Selbsthilfe

 

2017

Entwicklung

 

  
 

Projekt

Person 1. Hj.

Person 2. Hj.

Training

 
*** NEWS ***Es geht weiter . . .  ***  NEWS ***

Medien

Grußworte

Gästebuch

  
Dann war da...
noch!
 

Erzähl mir...

Download

und

Clefferle

(Anklicken)
 

Earth

 

Training

" Veränderung "

  
  
  
 

* * 1

 

zum letzten Eintag        hier

 
 

* * 1 = Verschlusssache

 
 
 

"Inte'ntalo antes de tirar la toalla!"

   
 

Vorbemerkung

Im Jahr 2005 - noch im Krankenhaus - wurde ein Sportprogramm in der Gruppe angeboten. Nicht dass ich die Jahre vorher nichts gemacht hätte. Nein ich war auch im Fitness-Studio, habe lange Jahre Tischtennis gespielt und auch ab und zu Badminton.

Damals habe ich begonnen zu walken. In der Sportgruppe war ich der schnellste Teilnehmer.

Nach der Krankenhausentlassung ging es mit dem Sportprogramm weiter und zwei Monate danach auf den Jakobsweg (Camino France) in Spanien. Auch hier kam irgendwann der Ehrgeiz und so kam ich innerhalb eines Monats im November in Santiago de Compostela an. Klar, dass ich auch einmal versucht habe die 50 km zu knacken. Klar, dass ich das geschafft habe.

Mit Beginn des Jahres 2006 kehrte die ersten Tage Ruhe ein. Allerdings nicht lange! Die Beine forderten weitere Aktivitäten. Ich begann im Kreis zu laufen - lach, nein nicht so - im Sportplatz auf der 400 - Meter - Bahn. Ich brauchte wieder ein Ziel, verbunden mit Sport. Ich begann auf einen Marathon zu trainieren. Dieses Ziel halbierte ich bald auf einen Halbmarathon.

Am Ende des Jahres waren es dann mehrere! Stuttgart, Karlsruhe, Tübingen und der 10 - km Lauf in Bietigheim.

In den Jahren 2006 und 2007 immer wieder Laufen und Training auf einen Halbmarathon. Der letzte dann nach einer Pause 2014 und im vergangenen Jahr 2016 vor der Haustüre.

Das Pilgern war ebenfalls immer wieder auf den Plan. Vor 2005 hat mich der Jakobsweg NULL interessiert. Gleich nach dem ersten Camino wurde ich ehrenamtlicher Pilgerberater der Fränkischen Jakobusgesellschaft. Zwischenzeitlich war ich in Spanien auf vielen Wegen unterwegs. Auch in Deutschland kam es zu verschiedenen Pilgerschaften. Unter anderem von Flensburg - Konstanz.

Ein fehlendes Puzzleteil - ich war viel zu oft zu schnell - kam mit der Zeit ebenfalls in mein Leben.

Das war die Achtsamkeit!

Hiermit wird heute recht inflationär umgegangen.

Der Unterschied ist immer das tun - also das tägliche sitzen und praktizieren! Ehrlich gesagt klappt das bei mir auch nicht immer.

Aber - am Sonntag stelle ich auf Null und beginne von Neuem!

Nicht umsonst heißt es bei der Achtsamkeitsmeditation: Bewahre dir den Geist des Anfängers.

Futter für den Kopf - würde ich das Erlernen einer neuen Sprache - Spanisch -nennen. Wenn ich schon im Jahr 2005 begonnen hätte - bei meinem ersten Jakobsweg - na dann . . . ! Hab ich aber nicht! Das ist aber nicht schlimm. Wie bei allem anderen kann man immer wieder von neuem anfangen. Oder aber die Richtung ändern.

Die restlichen Dinge auf meiner Planung befassen sich mit der Ernährung - essen und trinken! Für mich ist mittlerweile wichtig geworden - das hängt auch mit dem Projekt 104 zusammen - doch mehr auf die Ernähung zu achten. Ein zu viel an Alkohol bringt mir schnell eine Weinerlichkeit die mir nicht gut tut. Ein zu viel an Süßigkeiten bringt mir schnell ein zu viel an Gewicht. Das bedeutet - ich achte darauf!

Insgesamt klappt auch das nicht immer so, wie ich es gerne hätte oder geplant habe.

Wenn das so ist - dass es nicht so klappt - sehe ich darin eine gute Möglichkeit, das Verzeihen zu lernen. Sich selber zu verzeihen, für all die Unzulänglichkeiten die mir in das Leben mitgegeben wurden oder auch die, die ich auf der Reise erlernt habe.

Bei all diesen Dingen - und das kann ich mit Überzeugung sagen - handelt es sich bei mir auch um Prävention gegen einen erneuten Rückfall in die Depression. Wobei das so geschrieben eigentlich nicht stimmt. Die Depression ist mal mehr oder weniger da - doch ein Training ist für mich sehr hilfreich!

Also los!

 
 

 

 
 
 
 
KW 44

vom 30.10. - 05.11.17

 

Datum

30.10.

31.10.

01.11.

02.11.

03.11.

04.11.

05.11.

Gesamt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtsamkeit

-

-

-

-

-

-

-

-

Spanisch APP *

-

-

-

-

-

-

-

-

Studio- Zirkel K

-

-

-

-

-

-

-

-

Studio- Dehn

-

-

-

-

-

-

-

-

Studio- Joggen

-

-

-

-

-

-

-

-

km/kal/Min

-

-

-

-

-

-

-

-

Studio-Rad

-

-

-

-

-

-

-

-

Pia

-

-

-

-

-

-

-

-

Sauna

-

-

-

-

-

-

-

-

Alkohol

-

-

-

-

-

-

-

-

Wasser (nur) - - - - - - - -

Süßigkeiten  * 3

-

-

-

-

-

-

-

-

Mahlzeiten    * 4

-

-

-

-

-

-

-

-

Blutdruck

-

-

-

-

-

-

-

-

Antidepressiva

1

1

1

1

1

1

1

7

 
   
 
 
 
KW 43

vom 23.10. - 29.10.17

 

 

 

 

 

Datum

23.10.

24.10.

25.10.

26.10.

27.10.

28.10.

29.10.

Gesamt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtsamkeit

-

-

-

-

-

-

-

-

Spanisch APP *

8 L

5 L

-

-

-

-

-

-

Studio- Zirkel AD

-

1/135

-

-

-

-

-

-

Studio- Dehn

-

-

-

-

-

-

-

-

Studio- Joggen

-

-

-

-

-

-

-

-

km/kal/Min

-

-

-

-

-

-

-

-

Studio-Rad

-

60/476

-

-

-

-

-

-

Pia

-

-

-

-

-

-

-

-

Sauna

-

-

-

-

-

-

-

-

Alkohol

2 W

1 W

NULL

-

-

-

-

-

Wasser (nur) - - - - - - - -

Süßigkeiten  * 3

-

-

-

-

-

-

-

-

Mahlzeiten    * 4

-

NULL

-

-

-

-

-

-

Blutdruck

0

0

-

-

-

-

-

-

Antidepressiva

0

0

1

1

1

1

1

7

Ab 24.10.2017 beginnt wieder der Ausdauerzirkel! Bei der Überarbeitung wurde wieder der Fitnesswert geprüft - sehr unbefriedigend trotz dem Jakobsweg!

 
   
 
 
 
KW 42

vom 16.10. - 22.10.17

 

Datum

16.10.

17.10.

18.10.

19.10.

20.10.

21.10.

22.10.

Gesamt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtsamkeit

-

-

-

-

-

-

-

0

Spanisch APP *

8 L

7 L

3 L

3 L

17 L

24 L

4 L

66 L

Studio- Zirkel K

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio- Dehn

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio- Joggen

-

-

-

-

-

-

-

0

km/kal/Min

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio-Rad

-

-

-

-

-

60/432

90/598

150/1030

Pia

30

-

-

30

30

-

-

90

Sauna

-

-

X

-

-

-

X

-

Alkohol

1 W

NULL

2 W

NULL

2 W

1 W

NULL

3xNULL

Wasser (nur) - - - X - - - 1x

Süßigkeiten  * 3

-

-

NULL

-

NULL

-

-

2xNULL

Mahlzeiten    * 4

-

-

-

-

-

-

-

0xNULL

Blutdruck

0

0

0

0

0

0

0

0

Antidepressiva

1

1

1

1

1

1

1

7

 
   
 
 
 
KW 41

vom 09.10. - 15.10.17

 

Datum

09.10.

10.10.

11.10.

12.10.

13.10.

14.10.

15.10.

Gesamt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtsamkeit

-

-

-

-

-

-

-

0

Spanisch APP *

C

-

-

-

X

X

X

3 x

Studio- Zirkel K

 

-

-

-

-

-

-

0

Studio- Dehn

A

-

-

-

-

-

-

0

Studio- Joggen

 

-

-

-

-

-

-

0

km/kal/Min

M

-

-

-

-

-

-

0

Studio-Rad

 

-

60/406

-

60/506

60/585

60/383

240/1880

Pia

I

40

-

30

40

30

-

140

Sauna

 

-

X

-

-

-

X

2 x

Alkohol

N

S

-

-

W

-

W

3xNULL

Wasser (nur)   - - - - - - -

Süßigkeiten  * 3

O

-

-

-

-

-

-

-

Mahlzeiten    * 4

-

-

-

-

-

-

-

-

Blutdruck

-

-

-

-

-

-

-

-

Antidepressiva

1

1

1

1

1

1

1

7

vom 28.09. - 09.10.2017 Jakobsweg in Spanien / / Änderung Spanisch mit APP (Anzahl ist Lektionen //  trinken nur Wasser

 
 
 
 
KW 28

vom 31.07. - 06.08.17

 

 

Und wieder mal ein Neuanfang mit Achtsamkeit und Spanisch lernen!

 
   
 
 
 
KW 27

vom 24.07. - 30.07.17

 

Datum

24.07.

25.07.

26.07.

27.07.

28.07.

29.07.

30.07.

Gesamt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtsamkeit

-

-

-

-

-

-

-

-

Spanisch       * 1

232

-

-

-

18

26

-

276

Spanisch       * 2

-

-

-

-

-

-

-

-

Studio- Zirkel K

-

-

4/217

3/163

-

-

4/217

11/597

Studio- Dehn

-

-

-

-

-

-

-

-

Studio- Joggen

-

-

-

-

-

-

-

-

km/kal/Min

-

-

-

-

-

-

-

-

Studio-Rad

-

-

-

20/107

-

-

20/108

40/215

Pia

-

30

-

20

30

20

-

100

Sauna

X

-

X

-

-

-

-

2x

Alkohol          

3W

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

6xNULL

Süßigkeiten  * 3

NULL

NULL

-

-

NULL

-

NULL

4xNULL

Mahlzeiten    * 4

-

-

-

-

-

-

NULL

1xNULL

Blutdruck

1

1

1

1

1

1

1

7

Antidepressiva

1

1

1

1

1

1

1

7

 
     
 
 
 
KW 26

vom 17.07. - 23.07.17

 

Datum

17.07.

18.07.

19.07.

20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Gesamt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtsamkeit

-

-

-

-

-

-

-

0

Spanisch       * 1

-

-

-

-

-

-

-

0

Spanisch       * 2

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio- Zirkel K

4/11 *

-

3/159

-

4/211

2/110

3/157

10/637

Studio- Dehn

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio- Joggen

-

-

-

-

-

-

-

0

km/kal/Min

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio-Rad

45/280

-

-

-

60/328

15/75

-

120/683

Pia

40

30

40

-

30

-

40

180

Sauna

-

-

-

-

-

-

-

0

Alkohol          

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

7xNULL

Süßigkeiten  * 3

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

-

-

5xNULL

Mahlzeiten    * 4

-

-

NULL

NULL

NULL

-

-

3xNULL

Blutdruck

1

1

1

1

1

1

1

7

Antidepressiva

1

1

1

1

1

1

1

7

* 4/11 = nur Bauch

 
     
 
 
 
KW 25

vom 19.06. - 25.06.17

 

Datum

19.06.

20.06.

21.06.

22.06.

23.06.

24.06.

25.06.

Gesamt

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtsamkeit

-

-

-

-

-

-

-

0

Spanisch       * 1

-

-

-

-

-

-

-

0

Spanisch       * 2

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio- Zirkel K

-

-

2/95

4/198

-

4/204

3/157

13/654

Studio- Dehn

-

-

1xDe

-

-

-

-

1xDe

Studio- Joggen

-

4x *

-

-

-

-

-

- - -

km/kal/Min

-

10

-

-

-

-

-

- - -

Studio-Rad

-

-

-

-

-

-

-

- - -

Pia

30

-

30

20

30

30

-

140

Sauna

-

-

-

-

-

-

X

- - -

Alkohol          

NULL

NULL

NULL

NULL

2W

NULL

NULL

6xNULL

Süßigkeiten  * 3

NULL

NULL

NULL

-

NULL

NULL

NULL

6xNULL

Mahlzeiten    * 4

-

-

NULL

-

-

-

-

1xNULL

Blutdruck

1

1

1

1

1

1

1

7

Antidepressiva

1

1

1

1

1

1

1

7

Der Zirkel im Studio - Kraft - wird wenn es geht auf 4 Runden ausgebaut.

 
   
 
 
 
KW 24

vom 12.06. - 18.06.17

 

Datum

12.06.

13.06.

14.05.

15.06.

16.06.

17.06.

18.06.

Gesamt

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtsamkeit

-

-

-

-

-

-

-

0

Spanisch       * 1

-

-

-

-

-

-

-

0

Spanisch       * 2

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio- Zirkel K

-

3/147

3/156

-

-

-

4/184

10/487

Studio- Dehn

-

-

-

-

-

-

-

-

Studio- Joggen

-

-

-

-

-

-

-

-

km/kal/Min

-

-

-

-

-

-

-

-

Studio-Rad

-

-

-

-

-

30/167

40/264

70/431

Pia

30

-

30

30

30

-

-

120

Sauna

X

-

-

-

-

-

-

1x

Alkohol          

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

7xNULL

Süßigkeiten  * 3

-

NULL

-

-

-

NULL

NULL

3xNULL

Mahlzeiten    * 4

-

-

-

NULL

-

-

NULL

2xNULL

Blutdruck

1

1

1

1

0

0

1

5

Antidepressiva

1

1

1

1

0

0

1

5

mit Achtasmkeit und spanisch klappt es nicht!

 
   
 
 
 
KW 23

vom 05.06. - 11.06.17

 

Datum

05.06.

06.06.

07.06.

08.06.

09.06.

10.06.

11.06.

Gesamt

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtsamkeit

-

1x10

-

-

1x10

-

-

2x10

Spanisch       * 1

-

-

-

-

-

-

-

0

Spanisch       * 2

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio- Zirkel K

-

3x144

3x90

-

3x142

3x146

3x146

15/668

Studio- Dehn

-

-

1xDe

-

-

-

-

1xDe

Studio- Joggen

-

10,5 *

-

-

-

-

-

10,5

km/kal/Min

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio-Rad

-

-

-

-

-

-

-

- - -

Pia

-

30

-

30

30

20

-

110

Sauna

-

-

-

-

X

-

-

1x

Alkohol          

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

7xNULL

Süßigkeiten  * 3

-

-

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

5xNULL

Mahlzeiten    * 4

-

-

-

-

-

-

-

0xNULL

Blutdruck

-

1

1

1

1

1

1

7

Antidepressiva

-

1

1

1

1

1

1

7

 
   
 
 
 
KW 22

vom 29.05. - 04.06.17

 

Datum

29.05.

30.05.

31.05.

01.06.

02.06.

03.06.

04.06.

Gesamt

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtsamkeit

-

-

-

1x10

-

-

-

1x10

Spanisch       * 1

-

-

-

-

-

-

-

0

Spanisch       * 2

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio- Zirkel K

3x/143

-

-

2/95

3x/142

3x/140

-

11/520

Studio- Dehn

-

-

-

-

-

-

-

- - -

Studio- Joggen

-

4 Ru

-

-

-

-

-

4 Ru

km/kal/Min

-

8 km

-

-

-

-

-

8 km

Studio-Rad

-

-

-

-

-

-

-

0

Pia

30

30

40

30

30

-

-

160

Sauna

-

-

-

X

-

-

-

1x

Alkohol          

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

7xNULL

Süßigkeiten  * 3

NULL

NULL

-

NULL

NULL

-

-

4xNULL

Mahlzeiten    * 4

-

-

-

-

-

-

-

0xNULL

Blutdruck

1

1

1

1

1

1

1

7

Antidepressiva

1

1

1

1

1

1

1

7

 
   
 
 
 
KW 21

vom 22.05. - 28.05.17

 

Datum

22.05.

23.05.

24.05.

25.05.

26.05.

27.05.

28.05.

Gesamt

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtsamkeit

1x10

-

-

1x10

-

-

-

2x10

Spanisch       * 1

-

-

-

-

-

-

-

0

Spanisch       * 2

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio- Zirkel K

3x/137

-

3x/138

-

3x/138

3x/141

3x/140

15/694

Studio- Dehn

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio- Joggen

-

-

-

-

-

-

-

0

km/kal/Min

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio-Rad

-

-

-

-

-

-

-

0

Pia

30

30

40

-

30

30

-

160

Sauna

-

-

X

-

X

-

-

2x

Alkohol          

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

7xNULL

Süßigkeiten  * 3

NULL

X

NULL

X

NULL

X

X

3xNULL

Mahlzeiten    * 4

NULL

X

X

X

X

X

X

1xNULL

Blutdruck

1

1

1

1

1

1

1

7

Antidepressiva

1

1

1

1

1

1

1

7

. . . und immer wieder NEU beginnen! Sei es mit Training, Achtsamkeit oder anderem!

 
     
 
 
 
KW 20

vom 15.05. - 21.05.17

 

Datum

15.05.

16.05.

17.05.

18.05.

19.05.

20.05.

21.05.

Gesamt

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtsamkeit

-

-

-

1x10

-

1x10

-

2x10

Spanisch       * 1

-

-

-

-

-

-

-

0

Spanisch       * 2

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio- Zirkel K

-

3x/132

-

-

3x/131

3x/134

3x/137

12/534

Studio- Dehn

-

1x

-

-

-

-

-

1x

Studio- Joggen

-

-

-

-

-

-

-

0

km/kal/Min

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio-Rad

-

-

-

-

30/171

40/232

-

70/403

Pia

-

40

30

60

30

30

-

190

Sauna

-

-

-

-

X

-

X

2x

Alkohol          

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

NULL

7xNULL

Süßigkeiten  * 3

NULL

NULL

NULL

NULL

1x

1x

NULL

5xNULL

Mahlzeiten    * 4

-

-

-

-

-

-

-

0xNULL

Blutdruck

1

1

1

1

1

1

1

7

Antidepressiva

1

1

1

1

1

1

1

7

Zirkel Kraft wird intensiviert - einfach mal sehen was geht!

 
     
 
 
 
KW 19

vom 08.05. - 14.05.17

 

Datum

08.05.

09.05.

10.05.

11.05.

12.05.

13.05.

14.05.

Gesamt

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtsamkeit

-

1x10

-

-

-

1x10

-

2x10

Spanisch       * 1

-

-

-

-

-

-

-

0

Spanisch       * 2

-

-

-

-

-

-

-

0

Studio- Zirkel K

-

-

-

-

3x/123

3x/124

3x/127

9/374

Studio- Dehn

-

-

-

-

-