HOME
2014

Zur Person

Neubeginn

Wanderer

Der Plan

Depression

Selbsthilfe

 

2016

Entwicklung

 

    
 

Projekt

Person 1. Hj.

Person 2. Hj.

Training

 
*** NEWS *** Hier immer die aktuelle Entwicklung ***  NEWS ***

Förderer +

Spender

Medien

Grußworte

Gästebuch

Konto

Spenden 

  
Dann war da...
noch!
 

Erzähl mir...

Download

und

Clefferle

(Anklicken)
 

Earth

 

 

Guter Rat
(Theodor Fontane)

An einem Sommermorgen
da nimm den Wanderstab.
Es fallen deine Sorgen
wie Nebel von dir ab.

Des Himmels heitere Bläue
lacht dir ins Herz hinein.
Und schließt wie Gottes Treue
mit seinem Dach dich ein.

Rings Blüten nur und Triebe
und Halme von Segen schwer.
Dir ist, als zöge die Liebe
des Weges nebenher.

So heimisch alles klinget
als wie im Vaterhaus.
Und über die Lerchen schwinget
die Seele sich hinaus.

Der Plan

" Neubeginn "

 

Es hat sich nicht viel verändert!

Wenn ich oben schaue Plan "Neubeginn" kann es sein, dass viele Menschen mit oder ohne Depressionen gerade vor so einem Neubeginn stehen! Allerdings muss ich sagen, dass ich in meiner Depression meistens keinen Plan mehr hatte.

Mit dem Jahr 2014 läuft das Projekt: "Die Seele hat Vorfahrt!" von Flensburg - Konstanz

im    9. Jahr  !

Immer mal wieder erinnere ich mich zurück an das Jahr 2005. Damals hatte ich im Mai / Juni aufgeschrieben: Ich und Depressionen, Psycho und Klapse, Selbsthilfegruppen - nein, das will ich der Familie nicht antun.

Wie gesagt, jetzt bin ich im neunten Jahr in dem ich mich mit dem Thema Depression, Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen und vor allem vielen Aktivitäten in der Öffentlichkeit engagiere. Nach wie vor halte ich es für enorm wichtig, dass Betroffene ebenfalls an die Öffentlichkeit gehen. Ich finde, dass die Krankheit Depression noch immer stigmatisiert wird.

Gerade auch im Zusammenhang mit Burnout wird mitunter das Gefühl vermittelt. Der Mensch mit Burnout ist ausgebrannt und der Mensch mit Depressionen hat noch nie seine Leistung gebracht.

Das ist falsch! Meiner Meinung nach!

Ich habe viele Menschen in den vergangenen Jahren getroffen und gesprochen, die über Jahre überdurchschnittliche Leistungen gebracht haben und im Ergebnis eine Depression haben.

Im Laufe des Jahres 2014 wird auf dieses Thema sicher noch einmal eingegangen werden!

Auch im Jahr 2014 ist es das Ziel, Spenden zu bekommen. Im vergangenen Jahr war lange unklar, was eigentlich mit dem Spendenkonto der Jahre 2010 und 2011 vom Projekt DShV geschehen ist.

Dazu gibt es eine

Stellungnahme  >> Link << von mir und auch ein Interview >> Link <<!

Ich gehe heute davon aus, dass es 2014 mit dem Konto bei der Stiftung Deutsche Depressionshilfe klappen wird. Unter Konto wird zum gegebenen Zeitpunkt eine Information stehen, wie es mit einem neuen Konto weiter geht.

  
  

Was ist im Projekt 2014 vorgesehen?

  • Aufklärung * Depression * Selbsthilfe * Selbsthilfegruppen

Auf den Seiten Entwicklung >> Projekt << wird nachzulesen sein, was sich alles im Laufe des Jahres 2014 in Form von Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit entwickelt. Eine Aussage im Vorfeld kann ich darüber nicht abgeben, zumal das Projekt eigenfinanziert ist.

Da ich nicht als jemand erscheinen mag, der den Eindruck vermittelt bei dem ist alles in Ordnung wird auch wieder Entwicklung >> Person << seine feste Größe behalten. Dort werden auch - ich hoffe ich werde 2014 davor verschont - Niederschlage, Schlaglöcher - und hoffentlich ganz viele schöne Erlebnisse zu lesen sein.

Ebenfalls will ich die Seite Entwicklung >> Training << beibehalten. Auch hier hat in den vergangenen Jahren immer wieder mal manches nicht geklappt. Dort sind das für mich wichtige tägliche Achtsamkeitstraining und auch Joggen oder Walken notiert. Vielleicht hat ja jemand Lust ebenfalls damit anzufangen.

Selbstverständlich bleiben die Seiten >> Depression <<, >> Selbsthilfe << und >> New Balance << bestehen. Unter Selbsthilfe können Sie die Themen die wir in meinen beiden Gruppen behandeln lesen.

Die Seiten >> Wanderer << und >> Neubeginn << sollen zum nachdenken anregen.

Ich freue mich über jedes >> Grußwort << und jede Unterstützung >> Förderer <<. Auch über einen Eintrag in das >> Gästebuch <<!

Im vergangenen Jahr ist die Figur von Paule Iwiwi entstanden. Die Aufgabe: Aufklärung mit der einen oder anderen Sonderseite.

Diese >> Sonderseiten << haben sich bewährt und werden auch weiter geführt werden.

Auch >> Clefferle << wird wieder mit einigen Interviews dabei sein. Mehrere sind ja bereits terminiert.

Der Bereich >> Download << wird weiter ergänzt werden. Unter >> Medien << könnte am Jahresende die eine oder andere Berichterstattung hinterlegt sein.

  
  

Jetzt kommen Sie - ja Sie auch - ins Spiel.

 

Sie können mitmachen unter

 

  • Erzähl mir . . .

Sonderseiten
  • Ich habe eine Idee
  • Meine Lieblingsgeschichte
  • Jakobsweg - 4Jahreszeiten
  • Untertitel

Über die Unterprojekte wird auf separaten Seiten berichtet werden.

Das sind:

  • Jakobsweg im April - Juni 2014 in Deutschland
    5 Etappen - Fortsetzung von 2013 - Richtung Rottenburg am Neckar

  • 4 - Jahreszeiten - Pilgerwanderungen 
    Fortsetzung vom Jahr 2013

  • Pilgerwanderung in Spanien
    Auf separaten Seiten - wenn es soweit ist!

  • Neues Spendenkonto geplant
    Allerdings aus Sicherheitsgründen direkt bei der Stiftung Deutsche Depressionshilfe Leipzig.

  • Idee für Spenden im Hinterkopf - aber noch nicht spruchreif

  • Kurse * Psychoedukation Depression
    Kurse ab Frühjahr 2014 in Zusammenarbeit

  • Themenarbeit in meinen zwei Gruppen von New Balance

Dann gibt es noch offene Unterprojekte aus dem Jahr 2012. Beide bleiben zunächst auf der Homepage. Die CD wird nicht mehr aktiv verfolgt. Das Theaterstück wird man sehen.

Das sind:

  • Theaterstück Zeitenwende
    Ob das klappt wird man sehen. Stress wird dazu aber nicht entstehen.

  • Benefiz - CD
    Auch hier gilt - ob das klappt wird man sehen. Aus dem Jahr 2011 weiß ich durch viele Gespräche, dass es doch nicht ganz so einfach ist und viele Dinge (Gema) zu beachten sind.

Private Ziele? Mhm!?!?!?

Da arbeite ich noch daran!

 

Bei Fragen zu allem auf der Homepage beschriebenen stehe ich immer gerne zur Verfügung.

 
 

  
  

  

 
     
Stand: 28.12.2013   Stand: 28.12.2013
 
 
         
   Impressum           Kontakt     Haftungsausschluss                                                                  © 2014 Günter Schallenmüller                                                        K.s.KLi ceess™  WebHosting